Service Design ist eine Methode, um innovativ Dienstleistungen zu entwickeln oder auch bestehende Dienstleistungen kundenorientiert zu optimieren.
Die Methodik bezieht sich auf die Gestaltung des gesamten Serviceerlebnisses, angefangen bei der ersten Interaktion der Dienstleistung mit den Kunden:innen bis hin zur Beendigung der Dienstleistung. Dabei kommen verschiedene Disziplinen zum Einsatz wie z.B. Design Thinking, User Experience und Prozessoptimierung, um Kundenbedürfnisse zu verstehen, neue Ideen zu generieren, Prototypen zu erstellen und die Umsetzung zu planen.
Warum wird Service Design genutzt?
Unternehmen nutzen Service Design, um ihre Dienstleistungen kundenorientiert zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Es hilft, Kundenwünsche und -erwartungen zu identifizieren, Schwachstellen im Service zu erkennen und innovative Lösungen zu entwickeln, um diese zu beheben.
Durch den Einsatz von Service Design können Unternehmen ihre Dienstleistungen differenzieren, die Kundenzufriedenheit steigern und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Es ermöglicht auch die Optimierung interner Abläufe und die Steigerung der Effizienz bei der Bereitstellung von Dienstleistungen.
Es handelt sich hier nur um einen Auszug von Methoden, da sich je nach Umfang und Ziel des Projektes andere Methoden eignen.
Der Business Model Canvas und die Value Proposition sind besonders in der Anfangsphase wichtig, um die Unternehmensziele zu definieren und in die Design-Strategie einzubeziehen.
→ Ich plane, organisiere und führe dich und dein Team durch einen remote Business Model Canvas Workshop. Mithilfe meiner Moderation entwickelt ihr innovative Geschäftsmodelle oder prüft euer bestehendes auf Optimierungsbedarfe.
Methoden der Nutzerforschung sind z.B. Interviews, Umfragen oder auch Methoden der Wettbewersanalyse (um auch zu verstehen welche Services oder Produkte Kund:innen beeinflussen. Alle Methoden zur Nutzerforschung sind im Bereich User Research zu finden.
→ Ich analysiere und visualisiere den Prozess, den Kund:innen durchlaufen, um dein Produkt oder deine Leistung in Anspruch zu nehmen. In einem Workshop leite ich dich und dein Team durch die Journey und wir skizzieren gemeinsam erste Lösungsansätze.
Customer Journey Mapping helfen dabei, die Erfahrung von Kund:innen mit einem Service oder Produkt detailliert zu visualisieren und Schwachstellen und Verbesserungspotentiale zu identifizieren.
→ Ich analysiere und visualisiere den Prozess, den Kund:innen durchlaufen, um dein Produkt oder deine Leistung in Anspruch zu nehmen. In einem Workshop leite ich dich und dein Team durch die Journey und wir skizzieren gemeinsam erste Lösungsansätze.
Service Blueprints haben in meinen bisherigen Projekten geholfen, aus einem Ist-Prozess kontinuierlich einen realistischen Soll-Prozess zu entwickeln.
→ Service Blueprints erstelle ich dir gerne in Kombination einer vorhergegangen Nutzerforschung. Ob die Ergebnisse der Nutzerforschung nun mit mir entwickelt wurden oder aus einem vorherigen Projekt ist dabei nicht wichtig. Wichtig ist nur, den Service Blueprint in einem Workshop mit allen wichtigen Stakeholdern zu besprechen bzw. zusammen zu erstellen.
Durch das Einbeziehen von Kund:innen, Mitarbeitenden und anderen Beteiligten können in interaktiven Workshops innovative Ideen und Lösungsansätze entwickelt werden.
→ Ich übernehme die Planung bis Durchführung des Workshops. Bei der Erstellung des Workshop Konzeptes setze ich auf Effektivität und Kreativität, um dir und deinem Team Ergebnisse zu gewährleisten, die euch im weiteren Projektverlauf helfen.