User Research

Der Ablauf

Der Ablauf kann je nach Projekt und Bedarf natürlich variieren, aber dieser Ablauf gibt einen guten Überblick über die möglichen Schritte und Methoden bei einer Buchung von User Research.
Ein Icon bestehend aus zwei Sprechblasen. Eine Sprechblase zeigt für gesprochenes, die andere beinhaltet ein Fragezeichen. Das icon steht für das Thema Briefing.

1. Briefing

Im ersten Schritt wird definiert weshalb eine User Research gemacht werden soll. Es ist wichtig, das Ziel der Research festzuhalten sowie die Zielgruppe und die wichtigsten Forschungsfragen. Soll z.B. herausgefunden werden, wie ein bestehendes Produkt/ Service für Nutzer:innen optimiert werden soll oder soll geforscht werden, ob eine Idee anklang im Markt findet?

Ein Icon, welches eine Liste zeigt und für einen Research Plan steht.

2. Research Plan

Sobald das Ziel der Research festgelegt ist erstelle ich einen Research Plan. In diesem beschreibe ich kurz das Vorgehen mit den einzelnen Aktivitäten (z.B. ein Interview) und dem Liefergegenstand (z.B. User Stories). Mit dem Angebot kalkuliere ich auf Basis der Dauer und des Aufwands den Preis. Ist der Research Plan bzw. das Angebot abgesegnet, kann es direkt losgehen.

Icon welches eine Lupe und Sprechblasen zeigt. In der Lupe ist eine Person zu sehen. Dieses Icon steht für User Research.

3. Research Phase

Hier werden die Aktivitäten aus dem Research Plan abgearbeitet. Dabei gebe ich immer wieder Einblicke in die Zwischenergebnisse um eventuell neue Hypothesen oder Fragen mit aufzunehmen.

Icon welches eine Präsentationsfolien darstellt.

4. Ergebnis

Die Ergebnisse der Research bevorzuge ich in einem kleinen Ergebnis-Workshop mit den beteiligten Stakeholdern zu präsentieren, auf offene Fragen einzugehen und eventuelle nächsten Schritte festzuhalten.

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Schreib mir gern eine kurze Nachricht was du brauchst und ich melde mich bei dir!

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Qualitative Research

Qualitative Forschungsmethoden sind unerlässlich, um ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche, Herausforderungen und Prozesse der Zielgruppe zu gewinnen und dadurch ein auf sie zugeschnittenes Produkt oder Service zu schaffen. Hier sind einige Methoden die ich anbiete:
Icon welches zwei Sprechblasen zeigt und für die Methode Interview steht.

Interviews

Interviews mit Nutzer:innen und Expert:innen sind wichtig, um Nutzerbedürfnisse, Wünsche, Herausforderungen und Prozesse zu verstehen.
 Die Erkenntnisse tragen dazu bei, ein für Nutzer:innen zugeschnittenes Produkt oder Service zu schaffen.

→ Ich unterstütze dich bei der Planung und Durchführung von Interviews und analysiere die Ergebnisse, um konkrete Erkenntnisse zu gewinnen. Diese teile ich in einer Ergebnispräsentation, in der ich auch eine Empfehlung für die nächsten Schritte mitgebe.

Icon welches ein Fernglas zeigt und für die Methode Field Studies steht.

Field Studies

Field Studies, also das Beobachten der Nutzer:innen in ihrem alltäglichen Umfeld, geben genaue Einblicke in die Realität und können zusätzlich zu Interviews eingesetzt werden.

→ Ich helfe dir dabei, die Field Studies zu planen und durchzuführen. Im Anschluss analysiere ich die Ergebnisse. Die konkreten Einblicke kann ich dann zusätzlich z.B. in Form einer User Journey Map visualisieren, da diese besonders geeignet ist, um Ergebnisse mit beteiligten Stakeholdern zu teilen und zu diskutieren.

Icon welches einen Laptop und einen Fragebogen zeigt und für die Methode Usability Test steht.

Usability Tests (moderiert)

Usability Tests sind eine wichtige Methode, um die Benutzerfreundlichkeit von Produkten oder Services zu testen. Ich habe umfangreiche Erfahrung im Usability-Testing mit Nutzer:innen in jedem Alter, z.B. auch mit Kleinkindern und Schulkindern im Alter von 3-12 Jahren. Besonders bei Nutzergruppen, welche sich schwer durch Worte artikulieren können, ist es empfehlenswert einen moderierten Test durchzuführen.

→ Neben der Konzeption des Testleitfadens führe ich natürlich auch die Tests selbst durch (am liebsten remote, auf Wunsch und bei Kindern aber auch vor Ort). Im Anschluss analysiere ich wieder die Ergebnisse und bereite diese in einer Ergebnispräsentation auf.

Icon welches zwei Post-It Cluster zeigt und für die Methode Card Sorting steht.

Card Sorting (moderiert)

Moderiertes Card Sorting ist bspw. hilfreich, um mit beteiligten Stakeholdern eine neue Informationsarchitektur zu bauen, um die Benutzerfreundlichkeit der Seitennavigation zu verbessern.

→ Ich helfe bei der Planung, Erstellung und Durchführung eines Live Card Sorting Workshops. Meist empfehle ich hier ein remote Vorgehen, auf Wunsch kann der Workshop aber auch gerne vor Ort stattfinden. Die Ergebnisse gebe ich dann, je nach Thema, z.B. als Sitemap-PDF oder Excel-Datei ab.

Screenshot aus dem Kollaborationstool Miro, welches die Ergebnisse aus einem Nutzertest mit Kindern zeigt. Die Aussagen aus dem Nutzertest wurden auf Post-Its dokumentiert und kategorisiert.

Bildtitel: Dokumentation der Insights eines meiner Nutzertests mit Kindern bei sofatutor. Getestet wurde ein Prototyp eines neuen Spiels und wie die Kinder mit der Bedienung und der Logik des Spieles zurecht kommen. Als Dokumentations-Tool habe ich Miro verwendet.

Quantitative Research

Neben qualitativer Research biete ich eine Vielzahl von quantitativen Forschungsmethoden an, um ein tieferes Verständnis für das Nutzungsverhalten der Zielgruppe zu gewinnen und dadurch eine bessere User Experience zu schaffen. Hier sind einige der Methoden, die ich anwende:
Icon welches Umfrageergebnisse zeigt und für die Methode Survey steht.

Surveys

Surveys bzw. Online-Umfragen, sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, quantitatives Feedback von Nutzer:innen zu erhalten. Sie können beispielsweise genutzt werden, um herauszufinden, ob ein neues Produkt oder eine neue Funktion auf Interesse bei der Zielgruppe stößt.

→ Ich erstelle für dich aussagekräftige Umfragen, analysiere die Ergebnisse und fasse diese in einer Ergebnispräsentation zusammen. Zusätzlich empfehle ich einen gemeinsamen kleinen Workshop, um die notwendigen nächsten Schritte zu planen.

Icon welches einen Laptop und einen Fragebogen zeigt und für die Methode Usability Test steht.

Usability Tests (unmoderiert)

Unmoderierte Usability-Tests sind eine kosteneffektive Möglichkeit, eine große Anzahl von Nutzer:innen zu erreichen und Feedback zu einem Produkt oder einer Funktion zu sammeln. Ich empfehle unmoderierte Tests am ehesten, wenn es um das testen von einem Klickweg zu einem bestimmten Ziel/ einer Aufgabe ist.
Der Nachteil von unmoderierten Tests ist, dass man nicht in den Test eingreifen und nachfragen kann, weshalb der Nutzer/ die Nutzerin eine bestimmte Aktion durchgeführt oder nicht durchgeführt hat.

→ Ich helfe dir dabei, den Test zu planen und durchzuführen, und analysiere die Ergebnisse, um konkrete Einblicke in das Nutzungsverhalten zu gewinnen.

Icon welches zwei Post-It Cluster zeigt und für die Methode Card Sorting steht.

Card Sorting (unmoderiert)

Unmoderiertes Card Sortings sind besonders kostengünstig, schneller und bieten die Chance Feedback von größeren Nutzergruppen zu bekommen.

→ Ich berate vorab ob ein Card Sorting lieber moderiert oder unmoderiert durchgeführt werden sollte. Nach der Entscheidung gehe ich in die Planung und das Aufsetzen des Card Sortings. Die analysierten Ergebnisse fasse ich dann wieder, je nach Wunsch, z.B. als Sitemap oder Excel zusammen.

Screenshot einer Excel Tabelle. Diese zeigt die Ergebnisse einer Umfrage, welche mit Survey Monkey durchgeführt wurde.

Bildtitel: Beispiel meiner Auswertung einer quantitativen Umfrage die ich mit Eltern durchgeführt habe. Die Umfrage lief über SurveyMonkey und die Auswertung war in GoogleSheets.

Marktforschung

Bei der Entwicklung eines erfolgreichen Produkts oder Services ist es außerdem wichtig, die Wettbewerbslandschaft zu analysieren, um die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe zu verstehen und Standards nachzuvollziehen.
Icon welches eine Lupe darstellt wodurch ein Diagramm zu sehen ist. Es steht für die Methode Competitor Analysis.

Competitor Analysis

Wettbewerbsanalysen (Competitor Analysis) sind ein wichtiger Teil der Marktforschung, um zu verstehen, wie sich der Markt entwickelt und welche Angebote von Wettbewerbern existieren. Durch eine Wettbewerbsanalyse können Potenziale und Risiken für dein Produkt identifiziert werden.

→ Ich unterstütze dich bei der Planung und Durchführung der Wettbewerbsanalyse. Dabei werde ich die Wettbewerber im Hinblick auf ihre Angebote, Positionierung und Zielgruppen untersuchen. Die Ergebnisse präsentiere ich in einer Präsentation, in welcher ich zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung deines Produkts oder Services gebe.

Icon welches Kreise als Auswahlmöglichkeiten zeigt und für die Methode MaxDiff steht.

MaxDiff Analyse

MaxDiff Analyse (MaxDiff steht hier für "Maximum Difference Scaling") ist eine Methode, um die Präferenzen von Nutzer:innen zu verstehen. Dabei werden den Nutzer:innen mehrere Optionen präsentiert und sie müssen auswählen, welche Optionen sie bevorzugen. Dadurch kann herausgefunden werden, welche Merkmale oder Eigenschaften des Produkts am wichtigsten für die Zielgruppe sind.

→ Ich helfe dir bei der Durchführung einer MaxDiff-Analyse, indem ich die Umfrage erstelle und die Ergebnisse auswerte. Anschließend kannst du und dein Team die Ergebnisse nutzen, um gezielt an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe ausgerichtete Produkte oder Services zu entwickeln.

Icon welches eine Pinnwand mit Post-its und einem Umfrageergebnisblatt zeigt. Es steht für die Methode Desk Research.

Desk Research

Desk Research ist eine Methode, um Informationen aus verfügbaren Quellen wie z.B. öffentlich zugänglichen Datenbanken, Branchenberichten und Marktstudien zu sammeln. Diese Methode gibt dir einen umfassenden Überblick über den Markt und hilft, Trends und Entwicklungen in deiner Branche zu identifizieren.

→ Ich unterstütze dich bei der Durchführung der Desk Research, indem ich gezielt nach relevanten Informationen suche und diese für dich und alle relevanten Stakeholder aufbereite. Diese Informationen können dir helfen, Entscheidungen zu treffen, die auf fundierten und aktuellen Marktdaten basieren.